WordPress 3.8: Neues Design #8

WordPress 3.8: Neues Design #8

Das WordPress Backend hatte in letzter Zeit keine großen visuelle Überarbeitungen bekommen, ist es mittlerweile schon wieder ein wenig veraltet. WordPress will mit ihrer neuen Version 3.8 wieder neue Maßstäbe setzen, um die gestiegenen Erwartungen der Benutzer wieder gerecht zu werden. …

(Dieser Beitrag wurde inspiriert von MP6 – 3.8 Proposal) und dessen deutschsprachiger Übersetzung: MP6 – der aktuelle Plan für WordPress 3.8

Dabei wird das MP6-Design verwendet, dieses soll eine gewisse Art von Moderne vermitteln. Es ist ein liebevoll gestaltetes grafische visuelle Update des Admin-Bereiches. Außerdem biete das neue Framework nahezu unendliche gestalterische Möglichkeiten. MP6 ist die Zukunft.

Was ist bei der 3.8 nun besser?

Der aktuelle Admin-Bereich hat:

  • Eine moderne „Flat“ Oberfläche.
  • Neue Techniken.
  • Höhere Kontraste.
  • Bessere Lesbarkeit.

Moderne Oberfläche

  • Open Sans – eine open source Schrift
  • Saubere Styles – Tschüsss Ausschmückungen, Hallo Einfachheit.
  • Let it Breath – erhöhte Abstände zwischen den Elementen, die für eine insgesamt bessere Übersicht sorgen.

Verbesserte Kontraste und Lesbarkeit

  • Höherer Kontrast, dunkles Standard-Farbschema – ideal für Augen aller Altersstufen.
  • Niedriger Kontrast, helles Standard-Farbschema – hilfreich für Menschen mit Legasthenie und Lichtempfindlichkeit.
  • Raffinierte Typografie – größere Schriftgrößen, für eine bessere Lesbarkeit.

Zukunftssicher

  • Vektor-Icons – schön und knackig bei jeder Auflösung.
  • CSS-Effekte anstelle von Bildern – schneller, sauberer und flexibler.


Fazit

Ich bin eigentlich vollkommen vom neuen Design begeistert. WordPress 3.8 ist bei mir fast schon ein fixer Bestandteil  meines Blogginalltages geworden. Mittlerweile habe ich die Software schon ein paar Wochen bei mir im Einsatz. Und endlich macht das Bloggen auch via Smartphone spaß, da man mit der alten Version schon öfters mal Probleme hatte.

Schlusswort

Nun kommen wir zu deiner Meinung: Wie findet ihr das neue Design von WP? Habt ihr es schon ausprobiert? Hinterlass mir einen Kommentar oder schick mir eine Mail. DANKE!

Verwandte Beiträge

1 KOMMENTARE

  1. November 17, 2013 19:25 Antworten

    Man kann im Thema “Blogging” WordPress sowieso nicht mehr schlagen.

    Ich persönlich finde die Neuerung natürlich auch ziemlich gut. Und wie du schon gesagt hast, die moderne „Flat“ Oberfläche ist wirklich gelungen. Ich bin auch ein Fan von schönen Schriftarten 🙂

    Gruß KBear

Antworten