Apples Keynote (22.10): Neue iPads, neues Betriebssystem und mehr … #4

Apples Keynote (22.10): Neue iPads, neues Betriebssystem und mehr … #4

Apples Keynote ist schon zwei Tage her und heute werde auch ich ein wenig darüber berichten: Das neue iPad wurde überraschenderweise nicht iPad 5 sondern iPad Air genannt. Damit sorgte Appe natürlich wieder für großes Aufsehen. Im restlichen Artikel werde für euch die wichtigsten Änderungen/Neuerungen der Apple-Produkte kurz Zusammenfassen und auflisten.

Das neue iPad Air: Dünner, Leichter, Leistungsfähiger und gestiegene Preise!

Das neue iPad Air wird ab dem ersten November im Apple Store und online zu kaufen sein. Im Prinzip ist es auch viel besser als der Vorgänger: Es ist jetzt 20% dünner, dass heißt jetzt sind es nur mehr 7,5mm dicke und wiegt auch weniger als 500 Gramm. An Bord ist der neue A7-Prozessor (der auch im iPhone 5S verbaut ist) zusammen mit dem M7 Co-Prozzessor und 64 Bit (bis zu 8 mal schneller, 72 höhere Grafikleistung als das erste iPad). Außerdem bietet es eine 5 Megapixel Kamera, 1080p-Videos, eine neue Facetime-Kamera, … Das einzig bedenkenswerte sind die gestiegenen Preise, denn diese beginnen erst bei 479 Euro für die WLAN Variante.

Mein Fazit dazu: Ich finde Apple hat sein Talent wieder unter Beweis gestellt. Alle Features sind gut durchdacht und sind wie ich finde auch recht nützlich. Wer sich aber erst vor kurzen das Vorgängermodell gegönnt hat, muss sich jetzt aber nicht unbedingt dieses Teilchen auch noch holen, aber für jene die zum Beispiel noch kein iPad haben oder ein veraltetes Modell wie das iPad oder das iPad 2 könnte sich ein kauf wirklich lohnen.

Die nächste Generation des iPad Mini ist da: Unglaubliche Auflösung, A7-Prozessor und doppelt so schnelles WLAN?

Ebenfalls wurde das neue iPad Mini vorgestellt. Dieses verfügt nun auch über ein Retina-Display mit unvorstellbaren 2048×1536 Pixel auf den nur 7,9 Zoll großen Display. (Also dieselbe Auflösung wie beim großen Bruder.) Auch das iPad Mini wird mit den A7-Prozessor mit 64 Bit ausgestattet. Und bezüglich WLAN haben wir tolle Nachrichten: Die neue MIMO (multiple-input multiple-output) Technologie ermöglicht bis zu doppelt so schnelle Übertragungen.

Was halte ich davon? Ich finde das neue iPad Mini macht seinen Job recht gut. Für jene die noch kein iPad haben und nicht unbedingt sein ganzes erspartes loswerden möchte, wäre dies ein sehr guter Deal!

Das neue Betriebssystem: OS X Mavericks mit mehr als 200 neuen Features/Verbesserung … und das auch noch Gratis?

Mavericks soll riesige Vorteile bei der Akkulaufzeit und in der Hardware-Geschwindigkeit bringen. Insgesamt soll das Betriebssystem bessere Ergebnisse aus bestehender Hardware holen. Und auf einem aktuellen Macbook Air 13 Zoll bis zu eine Stunde längere Akkulaufzeit bringen. Wird der Platz knapp, so wird mit “compressed memory” einfach mehr Speicher geschaffen. So sollen sechs Gigabyte Daten in vier Gigabyte Arbeitsspeicher passen. Aber dennoch soll es keine Geschwindigkeitsbüßen bei älteren Geräten geben. Die Grafik-Leistung soll ebenfalls deutlich verbessert worden sein. Durch flexible Speicherzuweisung und die Integration von Open CL. Weitere Neuerungen beinhalten ein neues Benachrichtigungssystem, das es auch Webseiten erlaubt, Nachrichten an User zu schicken.

Einige Apps und Programme wie iMovie, iPhoto und GarageBand und noch viele weitere sind in neuen 64-Bit-Versionen verfügbar und für iOS und OS X. Und wie hätte man es sich anders denken können wurden diese Apps auch im neuen iOS 7 Look gestaltet. Die neuen Versionen sind für Neugeräte ab sofort kostenlos erhältlich.

Insgesamt bietet das Mavericks einige nützliche Funktionen zum Gratis-Tarif. Da würde ich wirklich jeden User zu einem Upgrade raten.

Was geschah auf der Keynote sonst so?

Am Anfang der Keynote wurden einige Statistiken veröffentlicht wie zum Beispiel:  9 Millionen verkaufte iPhones am ersten Wochenende das war der größte iPhone-Launch bisher! Außerdem wurden schon am ersten Tag nach der Veröffentlichung von iOS 7 mehr als 200 Millionen Geräte innerhalb von fünf Tagen darauf umgestellt. Mittlerweile laufen schon 64% aller Geräte mit dem neuen Betriebssystem.

Und dann gab es noch ein paar kleinere Neuigkeiten: Die neuen Macbook Pros wurden vorgestellt sowie der Mac Pro mit seiner unglaublichen Leistung und vieles mehr, …

Und was können wir am Ende daraus schließen? Apple hat sich diesmal wirklich sehr viel Mühe gegeben und wirklich viele Neuerungen präsentiert. Und diesmal sind auch wirklich wieder viele neue Produkte vorgestellt worden.

Hat euch diese Art von Beitrag gefallen? Und sollte ich öfters Beiträge in Überlänge schreiben? Ich würde mich über eine Mail, einen Kommentar oder eine Nachricht freuen! Danke.

Verwandte Beiträge

Antworten